Kultur Lindau

Museumsblog Lindau

Eine vielstimmige Angelegenheit

 

Gesangsprobe für die Medienstation „Männerchor“

 

Am vergangenen Montag traf sich eine Gruppe Sänger um den Lindauer Kantor Burkhard Pflomm zur ersten Gesangsprobe für ein neues Projekt: ein Lied für den Cavazzen.

Genauer gesagt für eine Medienstation in der neuen Dauerausstellung. In dieser Medienstation wird es um den Lindauer Liederkranz, einen bürgerlichen Gesangsverein in der Mitte des 19. Jahrhunderts gehen.

Nicht zum ersten Mal holt sich das Museum für diese Station Unterstützung von außerhalb. Bereits 2020 erarbeitete eine Schülergruppe der Mittelschule Lindau das Grundkonzept für die Medienstation. Da der Liederkranz 1867 ein Album angelegt hatte, in dem jeder Sänger mit Bild, Namen und Beruf vertreten war, lag die Idee nahe, die Medienstation wie eine moderne Social Media-Plattform aufzubauen.

Doch was wäre ein Gesangsverein ohne Gesang? Hier kommt nun die Gruppe um Burkhard Pflomm ins Spiel: solange die Station im Ruhezustand ist, wird der Chor ein romantisches Lied singen, das auch der Liederkanz damals im Repertoire gehabt haben könnte. Über eine Steuerung wird es dann möglich sein, die Tonhöhe eines der Sänger (etwa des 2. Tenors) zu erreichen und so mehr über ihn zu erfahren.
 

Wie genau die Station aussehen wird und welches Lied zu hören sein wird, bleibt bis zur Wiedereröffnung noch eine Überraschung. Wir freuen uns schon auf die Aufnahmen in ein paar Wochen.

Sie sind hier: Kultur-Lindau / Museum Lindau / Museumsblog Lindau / Detail / Eine vielstimmige Angelegenheit
© 2025 Kultur Lindau